Autismus Zentrum Hannover
Das AZH
Das AZH
Das AZH
Das AZH
Das AZH
Das AZH

Grundlagen unseres Handelns

Wir begenen den Menschen, die bei uns leben oder unsere vielfältigen Angebote nutzen, mit einer aufgeschlossenen Haltung, Wertschätzung und Respekt. Wir nehmen die Anliegen, Bedürfnisse und Wünsche der Kinder und Jugendlichen wahr und achten diese. 

Wir sind bestrebt, jedem Kind oder Jugendlichen mit Autismus ein individuelles und fachlich kompetentes Angebot zu machen. Um die hohe Qualität unserer Arbeit zu sichern, bilden wir uns regelmäßig fort.

Wir lehnen Gewalt in jeglicher Hinsicht gegen Menschen ab und haben uns die Aufgabe gestellt, Verhaltensweisen zu erlernen und Prozessabläufe zu entwickeln, um Gewalt in unserem Arbeitsalltag zu verhindern.

Wir fühlen uns den Zielen der UN-Konvention zur Inklusion von Menschen mit Behinderung verpflichtet. Wir verstehen unsere Angebote als temporäre Maßnahmen und sind bestrebt, die Kinder und Jugendlichen nach einem förderlichen Zeitraum in unseren Lern- und Lebenszusammenhängen in wohnortnahe Zusammenhänge zu begleiten.

Wir legen auf Partizipation großen Wert. Kinder und Jugendliche, deren Angehörige und unsere Mitarbeiter:innen finden Strukturen vor, in denen sie ihre Rechte einfordern und ihre Wünsche und Ideen beitragen können.