Autismus Zentrum Hannover

Aktuelles aus unserem Haus

"Stilles Museum" 2024

Anlässlich des Welt-Autismus-Tages 2024 präsentieren das Autismus-Zentrum Hannover und das Landesmuseum Hannover am 06.04.24 ab 10:00 Uhr das "Stille Museum". Menschen im Spektrum, Angehörige und Interessierte erwartet an diesem Tag ein reizreduzierter Museumsbesuch mit viel Spaß und tollen Entdeckungen!

Auch in einem Museum kann es hektisch zu gehen. Viele Menschen, hohe Lautstärke und unterschiedliche Lichtquellen sind auch hier nichts ungewöhnliches. Für Menschen im Autismus-Spektrum kann daher auch der Besuch eines Museums mit großen Hürden verbunden sein. 

Gemeinsam mit dem Landesmuseum Hannover haben wir uns daher dazu entschieden, Menschen mit Autismus, ihren Angehörigen und allen interessierten Personen im Rahmen des "Stillen Museums" einen reizreduzierten Museumsbesuch zu ermöglichen. Dazu werden im Landesmuseum an diesem Tag die Lichter gedimmt, Unterhaltungen nur im Flüsterton geführt, zusätzliche Orientierungshilfen angeboten und reizarme Rückzugsräume eingerichtet, die bei Überforderung aufgesucht werden können. Darüber hinaus bietet wir vom AZH an diesem Tag im Landesmuseum mehrer Vortäge zum Thema "Besonderheiten der autistischen Wahrnehmung" an. 

Wo?: Landesmuseum Hannover, Willy-Brandt-Allee 5, 30169 Hannover

Wann?: 06.04.24 von 10:00 - 18:00 Uhr

Wer?: Informationen rund um das "Stille Museum" findet ihr auf der Website des Landesmuseums unter www.landesmuseum-hannover.de oder unter der E-Mail: info@landesmuseum-hannover.de. 

Im Landesmuseum können unterschiedliche Ausstellungen besucht werden, dazu zählen:

Die Sonderausstellung Gründer Roms - Hier erfahren Sie mehr über die geheimisvollen Etrusker - die Gründer Roms. Im Rahmen der Sonderausstellung wird das Landesmuseum unterschiedliche Workshops wie z.B. Miniausgrabung etruskischer Objekte (Voranmledung nötig!) und Führungen in kleinen Gruppen anbieten.

Die MenschenWelten - Begeben Sie sich auf die Spur der menschlichen Evolution und entdecken Sie die Geschichte des Menschen von der Steinzeit bis ins späte Mittelalter.

Die NaturWelten - Lebende Fische und ausgestrobene Dinosaurierer faszinieren große und kleine Besucher:innen. 

Die KunstWeltern - Erleben Sie einzigartige Kunstwerke aus unterschiedlichen Epochen. 

Tagesprogramm:

  • 10-11 Uhr: Führung SoA Gründer Roms
  • 11-12 Uhr: Ausgrabungs-Workshop für Kinder (zur SoA Gründer Roms)
  • 12-13 Uhr: Vortrag zum Thema "Besonderheiten der autistischen Wahrnehmung"
  • 13-14 Uhr: Workshop zu den 12 Aufgaben des Herakles (zur SoA Gründer Roms)
  • 14-15 Uhr: Führung SoA Gründer Roms
  • 15-16 Uhr: Etruskische Schmuckwerkstatt (zur SoA Gründer Roms)
  • 16-17 Uhr: Vortrag zum Thema "Besonderheiten der autistischen Wahrnehmung"
  • Ab 17 Uhr kein festes Programm mehr, aber Besucher:innen können noch selbstständig in die Ausstellungen und die Ruheräume nutzen. 

 

* Es gelten die normalen Einritsspreise des Landesmuseums. Kinder ab 5 Jahre, Schüler:innen, Auszubildende und Studierende bis einschließlich 35 Jahre, Menschen mit Schwerbehinderung und Rentner:innen erhalten ermäßigten Eintirtt. Begleitpersonen von Menschen mit Schwerbehinderung haben freien Einrittt in das Museum.