Autismus Zentrum Hannover

Aktuelles aus unserem Haus

Großes Sommerfest des AZH

Am letzten Samstag (10.09) war es so weit: Das große AZH Sommerfest konnte endlich wieder gefeiert werden. Viele Besucherinnen und Besucher kamen bei tollem Wetter zusammen, um gemeinsam zu feiern, sich auszutauschen oder alte Bekannte wieder zu treffen. 

Das Sommerfest des AZH bei bestem Wetter

Im Gespräch: Birte Müller vom Elterncafé

Unterschiedliche Bahnen und Flipper des MURMILANDES

Ganz besondere Bahnen. Die Kinder und Jugendlichen waren fasziniert vom MURMILAND

kleine Kunstwerke

Weite Murmelbahnen des MURMILANDES

Tolles Highlight für die Kinder und Jugendlichen: das MURMILAND

Mit dabei war auch die Ergotherapie Praxis Büttner und Greth aus Hameln.

Das AZH-Team am Kuchenstand

Mitarbeiterinnen des AZH an der Slush-Ice-Maschine

Das AZH Gelände bot auch auf dem Sommerfest viel Platz für Spiel und Spaß

Scheckübergabe mit dem Team der Deutschen Bank. Mit dabei auch Rudolf Dickers (Päd. Leitung), Ralf Buddenbohm und Natascha Nemeth vom AZH.

Mitarbeitende der Deutschen Bank beim Einsatz am Getränkestand

Die Mitarbeitenden der Deutschen Bank am Grill im Einsatz

Auch am Salatbar war die Deutsche Bak aktiv. Mit dabei auch Mitarbeitende des AZH.

Sorgten für tolle Atmosphäre: die Musiker:innen von Live Music Now Hannover

Faszinierend: Die Musiker von Live Music Now

Gute Stimmung bei musikalischer Untermalung auf dem Sommerfest

Beliebt wie eh und je: die Hüpfburg

Abschluss mit Luftballon-Wettbewerb

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte unser großes Sommerfest endlich wieder gefeiert werden. Nach langer Planung und mit großer Vorfreude empfingen die Mitarbeitenden des AZH die Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände des Autismus-Zentrums in Hannover Bemerode. Gekommen waren zahlreiche Eltern, Angehörige, Ehemalige, Freundinnen und Freunde und natürlich die Kinder und Jugendlichen mit Autismus. 

Nach der zweijährigen Pause sollte das Sommerfest in diesem Jahr natürlich etwas ganz besonders werden. Das Planungsteam hatte sich deshalb auch für ganz besondere Attraktionen entschieden. Neben der Slush-Ice-Maschine zählte für die Kinder und Jugendlichen wohl vor allem das MURMILAND zu den Highlights des Festes. Das MURMILAND ist eine weltweit einzigartige mobile Mitspielausstellung aus Hannover. Die Ausstellung besteht aus faszinierenden Murmelburgen, außergewöhnlichen Kugelbahnen und Murmelflippern. Alle ausgestellten Objekte konnten auf dem Fest aktiv ausprobiert und bespielt werden. 

Darüber hinaus gab es auf dem Sommerfest eine Hüpfburg, einen Familientisch, an dem verschiedene Spiel ausprobiert werden konnten, einen Schminktisch sowie frische (alkoholfreie) Curcuma-Shots vom Elterncafé Curuma. Auf dem Fest präsentierten sich zudem die Ergotherapie Praxis Büttner&Greth sowie der Verein Autismus Hannover e.V., der Träger des AZH ist. 

Musikalisch begleitet wurde das Sommerfest von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern des Live Music Now Hannover e.V. Die musikalische Darbietung sorgte für gute Stimmung und verlieh dem Fest eine ganz besondere Atmosphäre.

Unterstützt wurde das AZH-Team auch in diesem Jahr wieder von freiwilligen Helferinnen und Helfern der Deutschen Bank. Die Ehrenamtlichen machten am Grill und der Getränkeausgabe einen hervorragenden Job und sorgten nicht nur für das leibliche Wohl der Gäste, sondern auch für eine spürbare Entlastung der Mitarbeitenden des AZH. Neben der tatkräftigen Unterstützung hatte das Team der Deutschen Bank auch noch eine Spende für unseren heilpädagogischen Kindergarten über 800€ im Gepäck! Für die ehremamtliche Hilfe und die Spende möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal von ganzem Herzen bedanken. 

Abgeschlossen wurde das Fest mit einer Luftballaktion. Dabei ließen die Besucherinnen und Besucher bunte Ballons in den Himmel steigen. 

Insgesamt war das Sommerfest ein voller Erfolg. Wir haben uns sehr gefreut, euch und Sie endlich wieder bei uns begrüßen zu dürfen und freuen uns schon aufs nächste Jahr!