Autismus Zentrum Hannover

Aktuelles aus unserem Haus

Unsere SPFH feiert ersten Geburtstag!

Vor gut einem Jahr wurde die Sozialpädagogische Familienhilfe des AZH ins Leben gerufen. Seitdem hat sich viel getan. Heute unterstützt und stärkt ein fünfköpfiges Team Familien mit autistischen Kindern aus Hannover und der Region.

Das SPFH-Team des AZH

Seit Tag eins, wird die SPFH von Irina Funk geleitet. Zuvor war Frau Funk lange Zeit in der Autismus-Ambulanz des AZH beschäftigt. Ihre Erfahrungen aus der Arbeit mit Familien mit Kindern im Autismus-Spektrum haben maßgeblich zur Gründung des Angebotes beigetragen. Das Team der SPFH ist mittlerweile auf fünf Personen angewachsen und mit vollem Einsatz dabei. Zum ersten Geburtstag möchten wir unsere Sozialpädagogische Familienhilfe etwas näher vorstellen. Wir haben dem Team dazu zwei Fragen gestellt. 

Q: Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei euch aus?

A: „Typisch“ gibts bei uns nicht! Jeder Tag ist anders und abwechslungsreich. Bei der SPFH handelt es sich ja um ein ambulantes, aufsuchendes Angebot. Das bedeutet, wir suchen die Familien zu Hause auf und unterstützen im direkten Wohnumfeld. Dazu gehört vor allem, dass wir die Eltern über autismusspezifische Besonderheiten aufklären, Herausforderungen im Familienleben thematisieren, zu wichtigen Terminen begleiten, Lösungen für aktuelle Konflikte und Krisen suchen oder bei der Bewältigung von Alltagsproblemen helfen. Darüber hinaus arbeiten wir auch eng mit allen anderen Unterstützungssystemen (Schule, Kindergarten, Therapeuten etc.) zusammen und tauschen uns hier regelmäßig aus.

Selbstverständlich gehört zu unserer Arbeit auch die Vor- und Nachbereitung der Termine sowie das Schreiben der Dokumentation.

Q: Was ist das Besondere an der Arbeit in der SPFH des AZH?

A: Man ist vor allem sehr nah an der Lebenswelt der Familien dran. Die Arbeit ist außerdem sehr abwechslungsreich, denn jede Familie ist natürlich sehr individuell. Was genau die Familie braucht, welche Ziele erreicht werden sollen, welche aktuellen Themen im Vordergrund stehen, ist von Familie zu Familie sehr unterschiedlich. Spannend macht die Arbeit in der SPFH des AZH vor allem aber auch die Kombination aus Familienbegleitung und Autismus. Es handelt sich dadurch um eine sehr spezielle Form der Begleitung und Unterstützung, für welche man viel Fachwissen rund um den Bereich der Autismus-Spektrum-Störung benötigt.

Das Besondere an der Arbeit in der SPFH ist zudem, dass man selbstständig arbeitet und dennoch ein tolles Team im Rücken hat. Außerdem plant man die Arbeitszeiten eigenständig, wodurch man zeitlich sehr flexibel ist.

Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen euch weiterhin viel Erfolg!