Autismus Zentrum Hannover
Autismus Hannover ev

einblick

Hier können Sie den aktuellen "einblick" herunterladen

oder die Zeitschrift "einblick" abonnieren
>> einblick-Abo <<

Grundlagen unseres Handelns

Wir nehmen den Menschen mit Autismus ernst und bringen ihm Wertschätzung und Respekt entgegen.

Wir sind bestrebt, jedem Kind oder Jugendlichen mit Autismus ein individuelles und fachlich kompetentes Angebot zu machen. Um die hohe Qualität unserer Arbeit zu sichern, bilden wir uns regelmäßig fort.

Wir lehnen Gewalt in jeglicher Hinsicht gegen Menschen ab und haben uns die Aufgabe gestellt, Verhaltensweisen zu erlernen und Prozessabläufe zu entwickeln, um Gewalt in unserem Arbeitsalltag zu verhindern.

Wir fühlen uns den Zielen der UN-Konvention zur Inklusion von Menschen mit Behinderung verpflichtet. Wir verstehen unsere Angebote als temporäre Maßnahmen und sind bestrebt, die Kinder und Jugendlichen nach einem förderlichen Zeitraum in unseren Lern- und Lebenszusammenhängen in wohnortnahe Zusammenhänge zu begleiten.

Wir legen auf Partizipation großen Wert. Kinder und Jugendliche, deren Angehörige und unsere Mitarbeiter finden Strukturen vor, in denen sie ihre Rechte einfordern und ihre Wünsche und Ideen beitragen können.